Wir unterteilen den deutschen Firmen-Adressenmarkt nach “Arten von Anbietern“ (Woher stammen die Adressen eigentlich? Quelle). Hierzu haben wir 4 verschiedene Klassifizierungen gebildet. Diese sind:
1. Flächendeckende Datenbank-Anbieter (z. B. Adressverlage)
Bieten große
Potentiale/Stückzahlen und gute Selektionsmöglichkeiten zu (fast) allen Zielgruppen.
2. Fachdatenbanken/Spezialadressen
Konzentrieren sich auf die Pflege von
bestimmten Zielgruppen. Bieten große Potentiale und sehr gute Selektionsmöglichkeiten
zu den angebotenen Zielgruppen.
3. Listbroking Adressen
Hierbei handelt es sich um Adressen von z. B. Verlagen,
Versandhäuser, die für eine einmalige schriftliche Direktmarketing-Aktion
genutzt werden können. Im Regelfalle mittlere Potentialquoten und vernünftige
Selektionsmöglichkeiten.
4. Adressen aus Befragungen
Wie der Name schon sagt, stammen die Adressen
aus Befragungen (geringe Potentiale/exzellente Selektionsmöglichkeiten). Die
Adressen werden im Normalfalle jeweils auftragsbezogen erhoben. Diese Klassifizierung
spielt auf dem deutschen Firmenadressenmarkt nur eine untergeordnete Rolle
und darf daher vernachlässigt werden.
(5.) CD-ROM Anbieter
Werden den Kategorien 1 und 2 zugeordnet.
Insgesamt gibt es ca. 150 verschiedene Firmen-Adressenanbieter in Deutschland. Die jeweilige Zuordnung ist nicht immer klar ersichtlich. So gibt es eine ganze Reihe von Anbieter, die sich mehreren Kategorien zuordnen lassen.