Es gibt zwei wichtige Argumente die gegen eine Dublettenprüfung
außer Haus sprechen, dies sind:
1. Die Sorge, dass es zu einem Adressenmissbrauch kommen kann.
Alle unsere Kooperations-Partner sind Mitglied im Deutschen Dialogmarketing
Verbandes e. V. (= DDV).
Übertragen auf die vertraglichen Verpflichtungen bedeutet dies,
dass die Unternehmen neben dem Bundesdatenschutzgesetz die Bestimmungen
des DDV zu beachten haben. Diese sind konkreter und werden vom DDV regelmäßig
überprüft.
Gleichzeitig sollte Ihnen bewusst sein, dass ein professionelles Dienstleistungsunternehmen
in diesem Bereich kein Interesse an einem Adressenmissbrauch haben kann.
Denn sollte es zu einem Missbrauch kommen, so würde dies zwangsläufig
zum wirtschaftlichen Ruin führen, da niemand mehr an dieses Unternehmen
Adressen liefern würde.
Wir können Ihnen keinen 100%igen Schutz vor Adressenmissbrauch
garantieren, da wir z. B. die kriminelle Energie von Mitarbeitern in
Unternehmen nicht ausschließen können. Allerdings haben wir
um einen höchstmöglichen Schutz für unsere Kunden zu
erzielen, alle notwendigen vertraglichen Grundlagen geschaffen (BDSG
und DDV), die in den gesetzlichen deutschen Rahmenbedingungen sinnvoll
sind.
Die Unternehmen der Versandhandelsbranche wissen diese vertraglichen
Grundlagen bereits seit Jahren zu schätzen.
2. Ein Adressenabgleich verursacht zusätzliche Kosten.
In Zeiten des Sparzwanges ist der Kostenaspekt für viele Entscheidungsträger
das Hauptargument. Man muss einfach sparen wo man kann.
Das Problem besteht allerdings in der für viele Entscheidungsträger
nicht nachvollziehbaren Einsparung.
Wie kann z. B. eine Unternehmensführung entscheiden, ob bei einem
Versand von ca. 100.000 Katalogen der Lettershop, der diese Arbeiten
als zusätzliche Dienstleistung kostenlos anbietet oder ein professionelles
Abgleichunternehmen einen besseren Job gemacht haben?
Antwort: Im Normalfalle kann dies ein Laie gar nicht feststellen.
Warum?
Ganz einfach. Der Kunde besitzt im Regelfalle als einziges messbares
Ergebnis die "Response" als Überprüfungsmerkmal. Diese lässt
aber nur Rückschlüsse auf den Erfolg bzw. Misserfolg der Gesamtaktion
zu. Die Qualität der Dienstleistung "Dublettenabgleich" kann -nur
unter gewissen Voraussetzungen- von den Kunden qualitativ nachvollzogen
werden.
Bei diesem Beispiel ist zusätzlich auf den bestehenden Interessenkonflikt
zu achten. Denn jeder Lettershop bzw. Druckerei hat immer ein Interesse
an einer möglichst hohen Druckauflage.
Eine pauschale Aussage, ab welcher Größenordnung ein Dublettenabgleich
besser außer Haus bzw. Inhouse durchgeführt werden sollte,
lässt sich nur bedingt ableiten. Es gibt einfach zu viele Variabeln
die beachtet werden müssen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass
ein professionelles Abgleichunternehmen ab einer Größenordnung
von ca. 10.000 Netto-Adressen die entstehenden betriebswirtschaftlichen
Ausgaben rechtfertigen kann.
Da wir unseren Kunden nur Dienstleistungen empfehlen die ökonomisch
sinnvoll sind, können Sie anhand unseres
Kontaktformulars sehr schnell herausfinden, ob sich ein Einsatz
für Sie rechnen würde oder ob wir Ihnen einen anderen Lösungsweg
empfehlen (z. B. CD-Software, Online-Abgleiche...).