Pro- /Contra-Abgleich

Es gibt zwei wichtige Argumente die gegen eine Dublettenprüfung außer Haus sprechen, dies sind:

1. Die Sorge, dass es zu einem Adressenmissbrauch kommen kann.

Alle unsere Kooperations-Partner sind Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verbandes e. V. (= DDV). 
Übertragen auf die vertraglichen Verpflichtungen bedeutet dies, dass die Unternehmen neben dem Bundesdatenschutzgesetz die Bestimmungen des DDV zu beachten haben. Diese sind konkreter und werden vom DDV regelmäßig überprüft.

Gleichzeitig sollte Ihnen bewusst sein, dass ein professionelles Dienstleistungsunternehmen in diesem Bereich kein Interesse an einem Adressenmissbrauch haben kann. 
Denn sollte es zu einem Missbrauch kommen, so würde dies zwangsläufig zum wirtschaftlichen Ruin führen, da niemand mehr an dieses Unternehmen Adressen liefern würde. 

Wir können Ihnen keinen 100%igen Schutz vor Adressenmissbrauch garantieren, da wir z. B. die kriminelle Energie von Mitarbeitern in Unternehmen nicht ausschließen können. Allerdings haben wir um einen höchstmöglichen Schutz für unsere Kunden zu erzielen, alle notwendigen vertraglichen Grundlagen geschaffen (BDSG und DDV), die in den gesetzlichen deutschen Rahmenbedingungen sinnvoll sind.

Die Unternehmen der Versandhandelsbranche wissen diese vertraglichen Grundlagen bereits seit Jahren zu schätzen.

 

2. Ein Adressenabgleich verursacht zusätzliche Kosten.

In Zeiten des Sparzwanges ist der Kostenaspekt für viele Entscheidungsträger das Hauptargument. Man muss einfach sparen wo man kann.

Das Problem besteht allerdings in der für viele Entscheidungsträger nicht nachvollziehbaren Einsparung. 

Wie kann z. B. eine Unternehmensführung entscheiden, ob bei einem Versand von ca. 100.000 Katalogen der Lettershop, der diese Arbeiten als zusätzliche Dienstleistung kostenlos anbietet oder ein professionelles Abgleichunternehmen einen besseren Job gemacht haben?

Antwort: Im Normalfalle kann dies ein Laie gar nicht feststellen.

Warum?
Ganz einfach. Der Kunde besitzt im Regelfalle als einziges messbares Ergebnis die "Response" als Überprüfungsmerkmal. Diese lässt aber nur Rückschlüsse auf den Erfolg bzw. Misserfolg der Gesamtaktion zu. Die Qualität der Dienstleistung "Dublettenabgleich" kann -nur unter gewissen Voraussetzungen- von den Kunden qualitativ nachvollzogen werden.

Bei diesem Beispiel ist zusätzlich auf den bestehenden Interessenkonflikt zu achten. Denn jeder Lettershop bzw. Druckerei hat immer ein Interesse an einer möglichst hohen Druckauflage.

Eine pauschale Aussage, ab welcher Größenordnung ein Dublettenabgleich besser außer Haus bzw. Inhouse durchgeführt werden sollte, lässt sich nur bedingt ableiten. Es gibt einfach zu viele Variabeln die beachtet werden müssen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein professionelles Abgleichunternehmen ab einer Größenordnung von ca. 10.000 Netto-Adressen die entstehenden betriebswirtschaftlichen Ausgaben rechtfertigen kann.

Da wir unseren Kunden nur Dienstleistungen empfehlen die ökonomisch sinnvoll sind, können Sie anhand unseres Kontaktformulars sehr schnell herausfinden, ob sich ein Einsatz für Sie rechnen würde oder ob wir Ihnen einen anderen Lösungsweg empfehlen (z. B. CD-Software, Online-Abgleiche...).